Mirco Kanthak
       CV/Contact


Mir|co Kant|hak (excerpt)
VIDEOPERFORMANCE







PETER UND LUISE HAGER PREIS 2023, ÜBEN, 3. PRICE
HBKSAAR GALERIE + SAARLÄNDISCHE GALERIE BERLIN



Namen, die uns bei unserer Geburt gegeben werden, begleiten uns in der Regel ein Leben lang und konstituieren sowohl unsere Ich-Identität, als auch unsere Identität innerhalb sozialer Gefüge. Obwohl wir ihn nicht selbst aussuchen, wird er unabdinglich synonym mit uns und Anteil unserer Persönlichkeit. Die meisten Menschen spüren eine Bindung zu ihrem Namen und dem, was er über sie mitteilt. Was passiert allerdings, wenn diese Bindung nicht entsteht?

Durch Wiederholung und Zerstückelung des eigenen Namens reduziere ich ihn zum rein phonetischen Material und eigne mir etwas an, das synonym zu mir sein soll, ich aber selbst nicht ausgewählt habe.